Ein Erfahrungsbericht von Robert und Trudi Rüegg aus Walde SG.
Bitte wählen Sie die zuständige Kontaktperson
Ihre Region:

Zufriedene Kälber in den Liegeboxen
Mastkälber werden im Normalfall auf Stroh gehalten. Das hat sich soweit gut bewährt. Die steigenden Strohpreise schmälern aber die Rentabilität zunehmend. Stroh ist ein bedeutender Kostenfaktor bei Tiefstreue. Besonders benachteiligt sind Betriebe, die kein hofeigenes Stroh einsetzen können und alles zukaufen müssen. Ein Umstand, der wesentlich mitentscheidend ist, um auf Hochboxen zu setzten. Die Einsparung ist markant und die Mehrkosten beim Bau schnell amortisiert. Weil die Tiere dank des neuen Systems so nicht auf dicken Mistmatratzen gehalten werden, ist die Ammoniakbelastung geringer, was einen positiven Einfluss auf die Tiergesundheit hat.
Der Betrieb der Familie Rüegg aus Walde SG wurde vor gut einem halben Jahr umgebaut.
> Hier der Erfahrungsbericht: Seite 14 + 15 (Melior Bulletin Dezember 2011)
melior hat die Grobplanung dieses Umbaus gemacht und hat die Familie Rüegg – als langjährige, treue melior-Kunden - bei den Planungsvorbereitungen mit Knowhow und Erfahrung begleitet.
melior-Berater sind bei neuen Entwicklungen und Trends an vorderster Front. Gerne geben wir interessierten Landwirten einen Einblick in bereits umgebaute Betriebe.