Jungtiere mit Durchfall verlieren viel Flüssigkeit, Salze, Mineralien und Puffersubstanzen. Ohne Gegenmassnahmen drohen rasch Dehydrierung und Blut-Übersäuerung, was in schweren Fällen bis zum Tod führen kann.
Die Elektrolyttränke 8066 IsoFIT gleicht solche Verluste aus, liefert zusätzlich schnellverfügbare Energie und unterstützt die Darmflora mit Probiotika, so dass kranke Tiere schneller wieder auf die Beine kommen. 8066 IsoFIT wird mit lauwarmem Wasser angerührt und als Zwischenmahlzeit mindestens 2-mal pro Tag vertränkt. Insgesamt sollte die täglich verabreichte Menge Elektrolyttränke ungefähr 10% des Körpergewichts entsprechen.
Milch nicht absetzen
Die Milch darf in dieser Zeit keinesfalls abgesetzt werden. Bei der mutterlosen Aufzucht empfiehlt es sich aber, die Milch etwas häufiger, dafür in kleineren Portionen zu geben. Wichtig: Milch bzw. Milchaustauscher und 8066 IsoFIT nie mischen, sondern nacheinander verabreichen.
Vorbeugen ist besser als heilen
Generell lässt sich das Durchfallrisiko mit einer guten Hygiene im Stall, speziell auch in den Ablamm- und Lämmerbuchten, ausreichend Biestmilch nach der Geburt, einer bedarfsgerechten Fütterung und möglichst wenig Stress im Umgang mit den Tieren reduzieren.
Bei der mutterlosen Aufzucht müssen die empfohlene Tränketemperatur und Dosierung des Milchpulvers eingehalten werden. Weiter ist auf eine gründliche Reinigung und saubere Aufbewahrung sämtlicher Tränkeutensilien zu achten.
Bestellen Sie 8066 IsoFIT bei Ihrem Verkaufsberater oder im Bestellbüro unter Tel. 058 434 15 15, bestellung@melior.ch.